Argentinier soll neuer Generaldirektor der IAEO werden

Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat am 30. Oktober 2019 den Argentinier Rafael Mariano Grossi zum Kandidaten für die Wahl zum neuen Generaldirektor nominiert.

30. Okt. 2019
Der argentinische Diplomat Rafael Mariano Grossi soll die Nachfolge des verstorbenen IAEO-Generaldirektors Yukiya Amano übernehmen.
Der argentinische Diplomat Rafael Mariano Grossi soll die Nachfolge des verstorbenen IAEO-Generaldirektors Yukiya Amano übernehmen.
Quelle: H. Klemm/Diplomatica.uno

In der Abstimmung vom 29. Oktober 2019 erreichte der argentinische Diplomat Grossi die benötigte Zweidrittelmehrheit im 35-köpfigen Gouverneursrat. Grossi setzte sich mit 24 zu 10 Stimmen gegen den kommissarischen IAEO-Chef Cornel Feruta durch. Am Tag darauf wurde Grossi offiziell zum neuen Generaldirektor ernannt. Der Argentinier folgt dem Japaner Yukiya Amano, der im Juli 2019 im Alter von 72 Jahren gestorben war. Amano leitete die IAEO während knapp zehn Jahren.

Der Gouverneursratsbeschluss wird der IAEO-Generalkonferenz – die sich aus Vertretern aller 171 Mitgliedstaaten zusammensetzt – zur Bestätigung vorgelegt. Sie wird am 2. Dezember 2019 zu einer Sondersitzung zusammentreten.

Grossi war von 2010 bis 2013 Kabinettchef von Amano und zuletzt Botschafter Argentiniens in Österreich sowie ständiger Vertreter Argentiniens bei den in Wien ansässigen internationalen Organisationen einschliesslich der IAEO.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 30. Oktober 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft