Armenien: Zwischenfall mit Schrott

Die Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) hat die Entdeckung einer radioaktiven Quelle in Schrott, der zum Export von Armenien nach dem Iran bestimmt war, als Zwischenfall der Stufe 2 auf der siebenstufigen Internationalen Störfall-Bewertungsskala für Kernanlagen (Ines) klassiert.

11. Feb. 2004

Laut der armenischen nuklearen Sicherheitsbehörde Anra fanden Zollbeamte im Grenzort Meghri die Strahlenquelle bei einer Routinekontrolle von Exportgut. Die Quelle befand sich in einem beschädigten metallischen Behälter. Die Dosisrate in 5 cm Abstand erreichte 160 Mikrosievert pro Stunde. Die Quelle wurde sofort in das armenische Lager für radioaktiven Abfall des Entsorgungsunternehmens "Radon" verbracht. Die Überprüfung der Personen, welche die Quelle gefunden und transportiert hatten, erbrachte keine Hinweise auf Gesundheitsschäden. Die Anra untersucht jetzt mit Unterstützung der IAEO, woher die Quelle stammt, um den Besitzer festzustellen, der jedenfalls in Armenien nicht registriert war.

Quelle

P.B. nach NucNet, 12. Februar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft