Atel erwirbt deutsche GAH-Gruppe und investiert in Italien

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) in Olten übernimmt von der Deutschen Beteiligungs-AG die GAH-Gruppe mit Sitz in Heidelberg.

10. Juli 2000

Nach dem Stromhandel weitet die Atel damit auch das Energie-Dienstleistungsgeschäft in unserem nördlichen Nachbarland aus. Die GAH verfügt über ein bundesweites Netz von Tochtergesellschaften und Niederlassungen mit rund 5000 Mitarbeitern, die in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudemanagement sowie Energieversorgungs-, Industrieanlagen- und Kommunikationstechnik Dienstleistungen erbringen. Der Umsatz erreichte im letzten Jahr über DM 1,3 Mrd. Die Firma wurde vor fast 100 Jahren durch die heutige Atel-Tochter Kummler+Matter, Zürich, gegründet. Für die Integration der GAH-Gruppe in die Atel wurden zwei neue Geschäftsbereiche geschaffen: Energieservice Deutschland unter der Leitung von Johannes-Jürgen Albus, und Energieservice Schweiz unter Giovanni Leonardi.
In Italien hat die Atel mit den drei grössten italienischen Stadtwerken - der AEM Milano, der ACEA Roma und der AEM Torino - vereinbart, eine gemeinsame Strom-Handelsgesellschaft zu gründen. Sie soll in wenigen Jahren einen Anteil von über 20% am italienischen Strommarkt besitzen. Neben dem Stromhandel wollen die Partner sich auch zusammen am Ausbau der italienischen Stromproduktion beteiligen. Heute deckt die Atel rund 5% des Stromverbrauchs in unserem südlichen Nachbarland.

Quelle

P.B. nach Atel-Medienmitteilungen, 4. und 11. Juli 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft