ATF von Westinghouse auf dem Weg zur Zulassung

Bestrahlte Brennstäbe mit der fortgeschrittenen EnCore-Brennstofftechnologie der Westinghouse Electric Company LLC sind im Oak Ridge National Laboratory (ORNL) des amerikanischen Department of Energy (DOE) eingetroffen, wo sie ein Jahr lang getestet werden. Der Brennstoff wird im Rahmen des Accident-Tolerant Fuel-Programms des DOE entwickelt, eines von der Industrie geleiteten Projekts, das darauf abzielt, neue Brennstoffe innerhalb des nächsten Jahrzehnts auf den Markt zu bringen.

17. Aug. 2021
Das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) nimmt die bestrahlten Testbrennstäbe entgegen. Es wird Nachbestrahlungsexperimente durchführen.
Das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) nimmt die bestrahlten Testbrennstäbe entgegen. Es wird Nachbestrahlungsexperimente durchführen.
Quelle: Oak Ridge National Laboratory

Die Testbrennstäbe waren im Frühjahr 2019 erstmals in den Reaktorkern des Kernkraftwerks Byron in den USA geladen und nach Ende des Betriebszyklus während einer geplanten Revision im Herbst 2020 wieder entfernt worden. Sie wurden im Juni 2021 zum ORNL transportiert, teilte das DOE mit.

Das ORNL wird Nachbestrahlungsexperimente an den Testbrennstäben durchführen, um die Zulassungsbemühungen der Westinghouse bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) zu unterstützen. Bei den ersten visuellen Beobachtungen nach der Entnahme des Brennstoffs aus dem Reaktorkern waren laut Westinghouse keine Degradationsanzeichen festgestellt worden.

Die Testbrennstäbe bestehen aus mit kleinen Mengen mit Chrom(III)-Oxid (Cr2O3) und Aluminium(III)-Oxid (Al2O3) dotierten Urandioxidpellets, die von einem Hüllrohr aus chrombeschichteter Zirkoniumlegierung umgeben sind. Dieser sogenannte EnCore-Brennstoff haben laut Westinghouse einen höheren Abbrand, verbessern die Wirtschaftlichkeit des Brennstoffkreislaufs, ermöglichen längere Betriebszyklen und erhöhen die Unfalltoleranz. Das Unternehmen entwickelt zudem Uran-Nitrid-Pellets mit einem Hüllrohr auf Siliziumkarbidbasis.

Das DOE unterstützt seit 2012 die Entwicklung von unfalltolerantem Brennstoff über das Enhanced Accident Tolerant Fuel Program. Dieses Programm hat zum Ziel, neue Materialien für Brennstabhüllen und Brennstoffe zu entwickeln, die sich im Vergleich zu den heutigen Materialien bei schweren Unfallszenarien toleranter verhalten, aber gleichzeitig im Normalbetrieb gute, wenn nicht sogar bessere Eigenschaften aufweisen.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 2. August 2021, und DOE, Medienmitteilung, 3. August 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft