Auflagen zur Schliessung von Barsebäck-2 ändern?

Die schwedische Regierung hat einen Antrag über die Zukunft des Kernkraftwerks Barsebäck-2 an das Parlament eingereicht. Zuvor hatte sie eingestanden, dass die vereinbarten Umweltauflagen zur Schliessung von Barsebäck-2 bis Ende 2003 nicht eingehalten werden können.

20. März 2003

Der fehlende Strom durch die Schliessung von Basebäck-2 sollte demnach eingespart oder mit nichtfossilen Quellen produziert werden.
Der Antrag der sozialdemokratischen Regierung mit Unterstützung der Linkspartei und der bürgerlichen Zentrumspartei, der dem Parlament am 20. März 2003 vorgelegt wurde, sieht nun vor, das neue Auflagen an die Schliessung von Barsebäck-2 geknüpft werden sollen, so dass "all diese Konditionen in der ersten Hälfte von 2004 erfüllt sein werden". Der Antrag sieht eine Vereinbarung vor, die ein Datum zur endgültigen Schliessung von Basebäck-2 beinhaltet. Der Entscheid des Parlaments wird am 11. Juni 2003 erwartet.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 21. März 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft