Australien: Gesuch für Betriebsbewilligung für neuen Forschungsreaktor eingereicht

In Australien wird der im Jahre 1958 in Betrieb gegangene High Flux Australian Reactor (Hifar) in Lucas Heights ersetzt, die Bauarbeiten für einen neuen Hochflussreaktor, den sogenannten Replacement Research Reactor RRR, sind seit einigen Jahren im Gang. Als Betreiberin des Hifar wie auch seines Nachfolgers hat die Australian Nuclear Science and Technology Organisation (Ansto) am 13. September 2004 bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihr Gesuch für eine Betriebsbewilligung für den neuen Forschungsreaktor, der 2005 in Betrieb gehen soll, eingereicht.

12. Sep. 2004

Ansto-Direktor lan Smith erklärte dazu, das Gesuch sei ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Bau des RRR: "Der RRR wird es uns nicht nur ermöglichen, viermal so viele lebensrettende Radiopharmazeutika wie bisher herzustellen, sondern wir werden auch eine grössere Vielfalt davon produzieren können."
Ein Vertrag für die Lieferung des notwendigen Kernbrennstoffs war Ende des letzten Jahres mit der staatlichen argentinischen Invap-Company und der australischen Atomenergie-Kommission abgeschlossen worden.

Quelle

H.R. nach NucNet, 13. September 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft