Australien: Uranmine Wiluna ein Schritt weiter

Das Umweltministerium des Bundesstaates Westaustralien hat grünes Licht für den Abbau des Uranvorkommens Wiluna gegeben. Die Toro Energy Ltd. benötigt zur Betriebsaufnahme noch die Zustimmung der australischen Bundesregierung.

25. Okt. 2012

Bereits im Mai 2012 hatte die Umweltschutzbehörde Westaustraliens dem zuständigen Minister die Beglaubigung des Uranabbaus in Wiluna empfohlen. Innerhalb der darauffolgenden Beschwerdefrist gingen neun Beschwerden sowie Empfehlungen zu den Umweltauflagen ein. Der westaustralische Umweltminister Bill Marmion verschärfte daraufhin die Umweltauflagen für den Minenbetrieb und genehmigte den Abbau des Uranvorkommens Wiluna. Die Eigentümerin des Wiluna-Uranabbauprojekts, die Toro Energy, benötigt zur Betriebsaufnahme noch die Genehmigung der Bundesregierung. Danach werde sie die Finanzierung des Projekts vorantreiben.

Die Toro Energy rechnet mit der Betriebsaufnahme im Jahr 2013. Damit würde in Westaustralien seit der Aufhebung des Verbots zum Abbau von Uran im November 2008 erstmals wieder eine Uranmine produktiv. Im Tagebaubetrieb sollen in Wiluna jährlich 1,8 Mio. Pfund U3O8 (700 t U) gewonnen werden. Das Gesamtvorkommen wird auf 21’000 t U geschätzt.

Quelle

D.S. nach Toro Energy, Medienmitteilung, 10. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft