Baubewilligung für Watts-Bar-2 verlängert

Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Baubewilligung für Watts-Bar-2 bis zum 30. September 2016 verlängert.

5. Dez. 2013

Die Tennessee Valley Authority (TVA) hatte sich im Frühjahr 2012 nach mehrmaligen Projektverzögerungen für die Fertigstellung von Watts-Bar-2 ausgesprochen und der NRC ein entsprechendes Verlängerungsgesuch eingereicht. Die Arbeiten an der seit 1973 in Bau stehende Einheit, waren 1985 unterbrochen worden.

Nach Durchführung einer Projektanalyse stellte sich die TVA bereits 2007 hinter den Fertigbau von Watts-Bar-2. Die damals erstellten Zeitpläne mussten im Nachhinein jedoch überarbeitet werden. Die NRC verlängerte auf Begehren der TVA die Baubewilligung erstmals auf September 2010 und später auf März 2013. Jetzt läuft sie bis Ende September 2016.

Nach derzeitigem Stand plant die TVA, die Druckwassereinheit mit einer elektrischen Leistung von 1165 MW Ende 2015 in Betrieb zu nehmen. Der Stromversorger teilte gegenüber der NRC mit, dass sie 2014 den Antrag zur Betriebsbewilligung einreichen werde. Watts-Bar liegt im Bundesstaat Tennessee. Die TVA betreibt an diesem Standort seit 1996 Watts-Bar-1 (PWR, 1123 MW).

Quelle

M.B. nach NRC, Medienmitteilung, 22. November 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft