Baugesuch für neuen Standort in den USA eingereicht

Die Exelon Generation hat am 3. September 2008 ein Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) unterbreitet. Sie will an ihrem neuen Standort in der Victoria County im Bundesstaat Texas ein Kernkraftwerk mit zwei Siedewasserreaktoren des Typs ESBWR (Economic Simplified Boiling Water Reactor) bauen.

7. Sep. 2008

Die Exelon hatte sich bereits Mitte November 2007 für den ESBWR entschieden. Die vorgeschlagene Anlage soll auf einem 47 km2 grossen Areal gebaut werden. Das Werk selbst würde eine Fläche von rund 1,2 km2 benötigen und ein zur Kühlung geschaffener künstlicher See rund 20 km2. Beide Einheiten zusammen sollen eine Leistung von insgesamt mindestens 3000 MW erreichen. Laut Exelon deckt dies den Strombedarf von mehr als 1,85 Mio. Haushalten.

Vier weitere Unternehmen setzen auf den ESBWR

Der ESBWR ist in den USA für vier weitere Neubauprojekte ausgewählt worden. Die NRC hatte am 28. Januar 2008 das COL-Gesuch der Dominion für eine Einheit am Standort North Anna zur Prüfung zugelassen und am 17. April dasjenige der NuStart Energy für eine Einheit am Standort Grand Gulf. Die Entergy und die Detroit Edison planen, ihre Anträge noch in diesem Jahr fertig zu stellen.

Quelle

M.A. nach Exelon, Medienmitteilung, 3. September 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft