Bauplatzvorbereitungs-Bewilligung für kanadischen Neubau

Das unabhängige Joint Review Panel (JRP) der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat der Ontario Power Generation (OPG) die Bewilligung erteilt, mit den Vorbereitungsarbeiten für den Bau eines neuen Kernkraftwerks angrenzend an den Standort der bestehenden Einheiten Darlington 1–4 zu beginnen.

22. Aug. 2012

Bei der Erteilung der Bewilligung für Standortvorbereitungsarbeiten für ein neues Kernkraftwerk in der Provinz Ontario stützte sich das JRP auf die Ergebnisse einer im April 2012 durchgeführten, 17-tägigen öffentlichen Anhörung ab. Sie kam zum Schluss, dass die OPG im Sinne des Kernenergiesicherheits- und Überwachungsgesetzes qualifiziert ist, die beantragten Tätigkeiten durchzuführen, und dass die Gesundheit und Sicherheit der Anwohner sowie die Umwelt geschützt sind.

Die erteilte Bewilligung ist zehn Jahre gültig, also bis zum 17. August 2022. Damit ist die erste Phase des Bewilligungsverfahrens abgeschlossen. Um die geplanten Einheiten bauen und betreiben zu dürfen, muss die OPG jetzt bei der CNSC die nukleare Baubewilligung und die Betriebsbewilligung beantragen. Beide werden nach der technischen Prüfung öffentlichen Anhörungen unterliegen.

Das JRP wurde 2009 geschaffen, um über die Umweltverträglichkeit und das Gesuch zur Bauplatzvorbereitung zu befinden. Im August 2011 legte das Panel der Regierung sein Gutachten zur Umweltverträglichkeit vor. Demnach verursacht das Neubauprojekt keine erheblichen nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt verursachen werde. Die Regierung entschied daraufhin, dass mit dem Projekt fortgefahren werden dürfe.

Quelle

M.A. nach CNSC, Medienmitteilung, 17. August 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft