Bauvertrag für Tianwan-3 und -4 unterzeichnet

Ein weiterer Vertrag über Planung, Lieferung und Bau der zweiten Phase der Tianwan-Kernkraftwerkseinheiten ist am 11. Oktober 2011 von zwei Tochterunternehmen der China National Nuclear Corporation (CNNC) unterzeichnet worden.

25. Okt. 2011
Die Vorarbeiten für die zweite Bauphase in Tianwan haben bereits begonnen. Im Hintergrund sieht man Block 1 und 2 der ersten Bauphase sowie die Kraftwerksverwaltung.
Die Vorarbeiten für die zweite Bauphase in Tianwan haben bereits begonnen. Im Hintergrund sieht man Block 1 und 2 der ersten Bauphase sowie die Kraftwerksverwaltung.
Quelle: FengZhiQingYang@wikipedia.com

Den Vertrag über Planung, Lieferung und Bau von Tianwan-3 und -4 haben die Jiangsu Nuclear Power Corporation (JNPC) und die China Nuclear Power Engineering Co. Ltd. (CNPEC) am 11. Oktober 2011 in Peking unterzeichnet. Beide geplanten Einheiten werden – wie Tianwan-1 und -2 – vom russischen Typ WWER-1000 sein. Der Standort Tianwan befindet sich in der Provinz Jiangsu am Gelben Meer rund 400 km nördlich von Schanghai. Dort stehen bereits die zwei Einheiten der Phase 1 (Tianwan-1 und -2) seit 2007 in Betrieb. Insgesamt sind für Tianwan acht Druckwasserreaktoreinheiten vorgesehen.

Die CNNC hatte bereits am 6. Januar 2011 grünes Licht zum Start der Vorarbeiten für die zweite Phase erhalten. Der offizielle Baubeginn ist gemäss Plan für Dezember 2012 bei der Einheit 3 und August 2013 bei der Einheit 4 vorgesehen. Die russische Atomstroiexport wird den nuklearen Teil für die zwei Werke liefern und hatte Ende November 2010 einen entsprechenden Vertrag mit der JNPC unterzeichnet.

Quelle

D.S. nach World Nuclear News, 13. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft