Beginn der Vorarbeiten für erstes Neubauprojekt in den USA

Das amerikanische Konsortium aus The Shaw Group und der Westinghouse Electric Company LLC kann mit den Vorarbeiten zum Bau zweier neuer Kernkraftwerksblöcke am Standort Vogtle im Bundesstaat Georgia beginnen. Dies hat The Shaw Group am 8. April 2009 mitgeteilt.

15. Apr. 2009

Die Georgia Power, ein Unternehmen der Southern Nuclear Operating Company, will zusammen mit dem Konsortium am Kernkraftwerksstandort Vogtle zwei 1100-MW-Blöcke des Typs AP1000 mit den dazugehörigen Nebenbauten errichten. Die Georgia Public Service Commission hatte am 17. März 2009 die Auftragserteilung der Southern Nuclear Operating Company an das Konsortium genehmigt. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig, damit das Unternehmen die Bau- und Finanzierungskosten von den Stromkonsumenten zurückfordern kann.

Meilenstein für die Nuklearindustrie in den USA

«Dies ist nicht nur ein Meilenstein für Shaw, sondern für die gesamte amerikanische Nuklearindustrie», freute sich Shaw-CEO Jim M. Bernhard Jr. «Wir stehen kurz davor, den Spatenstich für den Bau des ersten Kernkraftwerks seit 30 Jahren in den USA zu machen.»

Der eigentliche Bau kann jedoch erst erfolgen, wenn die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für dieses Neubauprojekt erteilt hat, was Mitte 2011 zu erwarten ist. Das entsprechende Gesuch ist seit Ende März 2008 zur Überprüfung bei der NRC.

Quelle

M.A. nach Georgia Public Service Commission, Pressemitteilung, 17. März, und The Shaw Group, Medienmitteilung, 8. April 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft