Behörde zufrieden mit Umsetzung der Sellafield-Mox-Auflagen

Die britische nukleare Sicherheitsbehörde Nuclear Installations Inspectorate (Nil) konnte bei einer Nachprüfung feststellen, dass die Empfehlungen, die sie anfangs 2000 nach der Entdeckung gefälschter Qualitätsdokumente in der Mox-Fabrik der BNFL (British Nuclear Fuels pic) in Sellafield ausgesprochen hatte, jetzt umgesetzt sind.

12. Mai 2003

Die Nil ist mit den getroffenen Massnahmen "zufrieden". Nach der Veröffentlichung der Nil-Empfehlungen hatte die BNFL ein Dreijahresprogramm aufgestellt, das 41 Schlüsselzielsetzungen umfasste. Diese sind jetzt alle erreicht. Die Zielsetzungen umfassten unter anderen die Schaffung eines einheitlichen Sicherheitssystems in Sellafield, die Einsetzung einer Direktion für den Standort Sellafield mit umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Sicherheit und Betrieb sowie organisatorische Änderungen auf allen Ebenen bis hinauf zum Verwaltungsrat.

Quelle

P.B. nach NucNet, 13. Mai 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft