Belgien produziert erstmals Mo-99 aus LEU

Das belgische Institut des radioéléments (IRE) hat erstmals Molybdän-99 (Mo-99) unter Verwendung von schwach angereichertem Uran (LEU) für den amerikanischen Markt hergestellt.

7. Mai 2020

Das IRE erklärte, es habe beschlossen, von hoch angereichertem Uran (HEU) auf LEU als Rohstoff für die Herstellung medizinischer Isotope umzusteigen, da HEU im Einklang mit den internationalen Nonproliferationszielen schrittweise reduziert werde. Damit werde die nukleare Sicherheit erhöht.

Die ersten Konsultationen zwischen dem IRE und der Agence fédérale de Contrôle nucléaire (AFCN) zur Umstellung von HEU- auf LEU-Targets hatten im Jahr 2015 begonnen. Das IRE forderte im Juli 2016 eine Änderung seiner Zulassungsbedingungen, um diesen Wechsel zu ermöglichen. Am 24. Oktober 2017 wurde die Genehmigung für die Entwicklung der LEU-Produktion durch einen königlichen Erlass erteilt. Die AFCN und seine technische Tochtergesellschaft Bel V billigten den Start der Mo-99-Produktion mit LEU am 14. April 2020.

Das LEU-Target wurde im belgischen Forschungsreaktor 2 (BR2) bestrahlt, einem von drei Forschungsreaktoren im belgischen Centre d’étude de l’énergie nucléaire SCK-CEN in Mol im Nordosten Belgiens. Das SCK-CEN ist ein wichtiger Partner der IRE bei der Herstellung von Radioisotopen. Das IRE mit Sitz in Fleurus sagte, die erste Charge von Mo-99 werde in die USA geschickt. Mo-99 wird in Krankenhäusern zur Herstellung von Technetium-99m verwendet, das in den USA in über 40’000 Verfahren pro Tag verwendet wird. Weltweit wird das Isotop in rund 40 Mio. Verfahren pro Jahr eingesetzt. Es macht etwa 80% aller nuklearmedizinischen Verfahren und 85% aller diagnostischen Scans in der Nuklearmedizin aus.

Die vollständige Umstellung der IRE-Einrichtungen auf die Verwendung von LEU erfolgt schrittweise und wird voraussichtlich bis 2022 abgeschlossen sein. Jod 131 (I-131), ein Isotop zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs, wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls aus LEU hergestellt, hiess es in der Erklärung des IRE.

Andere Hersteller von Mo-99 wechseln ebenfalls zu LEU. Im Januar 2018 stellte die Nuclear Research and Consultancy Group BV (NRG) als erste Organisation in Europa vollständig auf LEU für die Herstellung von Mo-99 um. Im Rahmen eines Gipfeltreffens in Den Haag 2014 hatte der damalige Präsident der USA, Barack Obama, mit Frankreich, Belgien und den Niederlanden die Umstellung von HEU auf LEU bei der Herstellung medizinischer Isotope vereinbart.

Quelle

M.A. nach IRE, Medienmitteilung, 30. April 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft