Belgisch-marokkanische Forschungszusammenarbeit

Das marokkanische Centre National de l'énergie, des sciences et techniques nucléaires (CNESTEN), das belgische Institut National des radioéléments (IRE) und das belgische Centre d'étude de l'énergie nucléaire (SCK-CEN) haben am 11. Januar 2011 in Rabat (Marokko) eine Absichtserklärung für eine trilaterale Zusammenarbeit auf den Gebieten Nuklearwissenschaften und Kerntechnik unterzeichnet.

19. Jan. 2011

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung erlaubt eine verstärkte wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit zwischen Belgien und Marokko und stellt die Krönung der seit über zehn Jahren bestehenden Kooperation bei nukleartechnischen Anwendungen in den Bereichen Gesundheit und Forschung dar.

Die Bereiche, welche die Zusammenarbeit umfasst, sind vielfältig und auf die Bedürfnisse beider Ländern abgestimmt: radiologische Überwachung der Umwelt, Materialwissenschaften, Dosimetrie, Verwendung von Forschungsreaktoren, Entsorgung radioaktiver Abfälle, Instrumentierung, Herstellung von Radioisotopen in Medizin und Industrie sowie Forschung und Ausbildung. Aufgrund ihrer Erfahrungen in diesen Bereichen wollen die drei Institutionen gemeinsame Forschungsprogramme entwickeln, Konferenzen und Seminare organisieren, ein Austauschprogramm für Studenten und Fachleute lancieren sowie technische Besuche durchführen.

Quelle

M.A. nach, IRE und SCK-CEN, gemeinsame Medienmitteilung, 12. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft