Betriebsdauer-Verlängerung bei Nowoworonesch-3

Mitte April 2001 wurde der dritte Block des russischen Kernkraftwerks Nowoworonesch (WWER, 385 MW) für grosse Revisionsarbeiten abgeschaltet.

16. Apr. 2001

Durch die Ausführung von 21 technischen Projekten sollen dabei die Sicherheitssysteme des Werks verbessert werden, so dass seine Betriebsdauer um bis zu 15 Jahre verlängert werden kann. Pläne, die Lebensdauer von zwölf WWER-Reaktoren der ersten Generation zu verlängern, waren von der russischen Regierung im Oktober letzten Jahres gutgeheissen worden. Nach der bisherigen Planung würde die Betriebsdauer von Nowoworonesch am Ende des Jahres 2002 auslaufen. Die Kosten für die Modernisierung des Blocks werden auf umgerechnet US$ 21 Mio. geschätzt.

Quelle

H.R. nach NucNet, 17. April 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft