Beznau-1 nach Jahresrevision 2022 wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Beznau hat die Revisionsarbeiten an Block 1 abgeschlossen und die Anlage nach erfolgter Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) wieder ans Netz gebracht.

4. Juli 2022
Kernkraftwerk Beznau
Die Revisionsarbeiten in der Kernkraftwerkseinheit Beznau-1 sind Anfang Juli 2022 abgeschlossen worden.
Quelle: Max Brugger

Die Schwerpunkte der Revision 2022 umfassten Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen sowie die Inbetriebnahme neuer Systeme. Des Weiteren wurden, wie üblich, integrale Systemtests durchgeführt. Von den insgesamt 121 Brennelementen wurden 16 ersetzt.

Auch wurde die vom Ensi 2018 verfügte Kontrolluntersuchung am Reaktordruckbehälter erfolgreich durchgeführt. Es zeigten sich keine Veränderungen gegenüber den im 2015 festgestellten herstellungsbedingten Aluminiumoxyd-Einschlüssen. Damit wurden die Analysen und Resultate des Sicherheitsnachweises aus dem Jahr 2018 erneut bestätigt.

Quelle

M.A. nach Axpo und Ensi, Medienmitteilungen, 2. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft