Beznau-2: Jahresrevision planmässig abgeschlossen

Nach einem erfolgreichen 29. Betriebszyklus wurde der Block 2 des Kernkraftwerks Beznau der Nordostschweizerischen Kraftwerke am 25. Juli 2003 zur Revision und für den Brennstoffwechsel abgeschaltet.

16. Aug. 2003

Die Abschaltung beendete das Betriebsjahr 2002/2003, in dem nur zwei kurze ungeplante Abstellungen zu verzeichnen waren und die Anlage rund 3 Mrd. kWh elektrische Energie lieferte. Während der Abschaltung wurden 24 neue Uranbrennelemente - davon 4 mit Uran aus der Wiederaufarbeitung - eingesetzt. Im Zentrum der Revisionsarbeiten stand eine minutiöse Überprüfung der Druckgefäss-Deckeldurchführungen für die Regelstabantriebe und Instrumentierungen. Diese Prüfung dauerte mehrere Tage. Sie ergab gute Befunde. Der Ersatz eines Haupttransformators und der Wasserstoff-Rekombinatoren sowie die Revision einer der beiden Niederdruckturbinen konnten wie geplant abgewickelt werden. Am 19. August ging die Anlage nach der Freigabe durch die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen wieder ans Netz.

Quelle

P.B. nach Medienmitteilungen der Axpo, 22. Juli und 17. August 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft