BKW mit gutem Geschäftsergebnis 2002

Die BKW-Gruppe blickt insgesamt auf ein gutes Geschäftsjahr 2002 zurück. Die Gesamtleistung erhöhte sich im Berichtsjahr um 28,5% auf etwas über CHF 2 Mrd. (2001: CHF 1,6 Mrd. ),der Jahresgewinn um CHF 11 Mio. auf CHF 207 Mio.

9. Apr. 2003

Der Mehrumsatz stammt fast ausschliesslich aus dem Handelsgeschäft und dem Vertrieb International. Der Elektrizitätsabsatz konnte um mehr als 50% auf 34'840 Gigawattstunden (GWh) erhöht werden -trotz der rückläufigen Konjunkturentwicklung in den relevanten Märkten Europas und der Schweiz. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit lag mit CHF 281,7 Mio. knapp 7% unter dem Vorjahreswert von CHF 302,5 Mio.
Neben der in die Wege geleiteten Verstärkung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Kanton Jura und den Freiburgischen Elektrizitätswerken (FEW) konnte die BKW im vergangenen Geschäftsjahr ihre Beteiligung an verschiedenen bedeutenden schweizerischen Unternehmen (Engadiner Kraftwerke, Kraftwerk Mattmark AG und Kernkraftwerk Leibstadt) ausbauen. Diese Akquisitionen werden bei der BKW langfristig zu einer Leistungserhöhung von insgesamt 30 MW und einem beachtlichen, durchschnittlichen Mehrbezug pro Jahr von rund 140 GWh führen.
Die Abgabe von Energie im nationalen Vertriebsgeschäft blieb mit 6'468 GWh um 1,7% unter dem Vorjahreswert. Im Segment der Privatkunden konnte die BKW wegen des etwas wärmeren Winters weniger Energie absetzen. Dank sicherem Betrieb und hoher Verfügbarkeit trug das Kernkraftwerk Mühleberg im Berichtsjahr mit seinem Produktionsrekord von 2'839 GWh (Steigerung von mehr als 2%) zum guten Jahresergebnis bei.
Die BKW hat ihre Präsenz an der Strombörse in Leipzig ausgebaut und die Handelstätigkeit an den Börsen in Paris und Wien neu aufgenommen. Die zentrale Lage in Europa, die Beteiligung am internationalen Stromverbund und der flexibel einsetzbare Kraftwerkspark der BKW waren die Grundlage für die Ausweitung des Handelsgeschäfts von 15'448 GWh auf 27'460 GWh. Die Belieferung der internationalen Vertriebskunden konnte im Laufe des Berichtsjahrs ausgebaut werden. Auf den internationalen Energiemärkten gewinnt die BKW mit ihren Vertriebsgesellschaften in Italien und Deutschland stetig an Bedeutung.

Quelle

H.R. nach BKW, Medienmitteilung vom 10. April 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft