Blair gegen Sellafield-Schliessung

Der britische Premierminister, Tony Blair, hat sich vor dem Unterhaus klar für den Weiterbetrieb der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield ausgesprochen. Seiner Ansicht nach wäre es falsch, dem Druck aus dem benachbarten Irland nachzugeben und die Anlage stillzulegen.

1. Mai 2002

Vor dem Parlament führte Blair aus: "Die Einrichtungen in Sellafield unterliegen wie jede Anlage in diesem Land strengsten nationalen wie auch internationalen Normen. Diese Normen werden regelmässig überprüft. Die Anlagen werden regelmässig inspiziert, und keine dieser Inspektionen hat je eines der Probleme aufgezeigt, wie sie in der Presse und von politischen Parteien unterstellt worden sind. Wir nehmen Bedenken ernst, aber es gibt ein korrektes Verfahren, und es wäre falsch, Kernanlagen zu schliessen oder damit zu beginnen, eine grosse Zahl Mitarbeiter auf die Strasse zu stellen, ohne dass zur Begründung ausreichende Beweise der zuständigen Stellen vorliegen."

Quelle

P.B. nach NucNet, 2. Mai 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft