BNFL erfüllt Behördenauflagen für Mox-Pilotwerk

Die britische nukleare Sicherheitsbehörde Nuclear Installations Inspectorate (NII) ist mit der Erfüllung der Auflagen zufrieden, die sie der BNFL anfangs letzten Jahres für das Pilotwerk zur Herstellung von Mischoxid-Brennstoff (Mox) in Sellafield gemacht hatte.

19. Dez. 2000

Nach Entdeckung von Sicherheitsmängeln und Manipulationen bei der Qualitätssicherung hatte die Behörde die Betriebsbewilligung ausgesetzt und 15 Forderungen gestellt. Sobald die umgesetzten Massnahmen abgenommen und weitere Auflagen für den ganzen Standort Sellafield erfüllt sein werden, darf die BNFL mit dem grünen Licht der Behörde für die Wiederinbetriebnahme rechnen. Ein einwandfreier Betrieb der Pilotanlage ist eine der notwendigen Bedingungen für die Inbetriebnahme des Mox-Werks von Sellafield.

Quelle

P.B. nach NucNet, 20. Dezember 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft