BNFL schliesst 2002/2003 mit Verlust

Die British Nuclear Fuels pic (BNFL) weist als Ergebnis des Ende März 2003 abgeschlossenen Geschäftsjahrs 2002/2003 einen Verlust vor Steuern von GBP 1,09 Mrd. (rund CHF 2,4 Mrd.) aus, meint aber, es seien grosse Fortschritte erzielt worden, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

8. Juli 2003

Die Gruppe mit Niederlassungen in 16 Ländern und 23'000 Mitarbeitern erzielte einen Umsatz von GBP 2,219 Mrd. (im Vorjahr GBP 2,261 Mrd.) und erarbeitete dabei einen Betriebsverlust von GBP 190 Mio. (im Vorjahr GBP 68 Mio.). Der Rückgang wird mit einer länger dauernden geplanten Revisionsabschaltung der Wiederaufarbeitungsanlage Thorp begründet. Hinzu kamen ausserordentliche Abschreibungen und Rückstellungen von zusammen GBP 827 Mio. (im Vorjahr GBP 2,35 Mrd.). Sie umfassen GPB 415 Mio. für die hohen Stilllegungskosten der beiden Magnox-Kernkraftwerke Hinkley Point und Bradwell, eine Abschreibung von GBP 230 Mio. auf Brennstofflieferungen an die in Schwierigkeiten geratene British Energy und eine Rückstellung von GBP 175 Mio. auf zwei Sanierungsprojekten in den USA, die vor einigen Jahren zu Fixkosten kontrahiert worden waren. Als positiv bewertet die BNFL den Anstieg des Cashflows auf GPB 109 Mio., nachdem im Vorjahr noch ein Cashflow-Verlust von GPB 162 Mio. auszuweisen war, und die gute Auftragslage. Die Abschlusszahlen wurden kurz nach dem Verzicht der britischen Regierung auf den Teilverkauf der BNFL bekannt gegeben.

Quelle

P.B. nach Medienmitteilung der BNFL, 9. Juli 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft