BNFL: Technetium-99-Versuch erfolgreich

Die Versuche der British Nuclear Fuels pic (BNFL) zur Rückhaltung des langlebigen radioaktiven Isotops Technetium-99 (Tc-99) aus dem Abwasserstrom der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield haben zu äusserst ermutigenden Ergebnissen geführt. Die auf Grund von Laborversuchen erwartete Rückhaltung von 90% wurde deutlich übertroffen.

25. Feb. 2004

Dies gab ein Vertreter der BNFL an einer Tagung bekannt, die Mitte Februar 2004 von der norwegischem Umweltgruppe Bellona in London veranstaltet wurde und an der unter anderem der norwegische Umweltminister Borge Brende teilnahm. Der Druck auf Grossbritannien nimmt daher zu, die industrielle Tc-99-Rückhaltung möglichst bald einzuführen. Die BNFL und das britische Umweltministerium sehen jedoch vor einem Entscheid einen zweiten Versuch im kommenden April mit mittelaktivem flüssigem Abfall aus Sellafield vor. Er soll zeigen, mit welchem Aufwand Tc-99 bei der Verfestigung dieses Abfalls aus der flüssigen Phase abgetrennt werden kann.

Quelle

P.B. nach Nucleonics Week, 26. Februar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft