BNFL will Westinghouse an Toshiba verkaufen

Der japanische Technologiekonzern Toshiba Corp. hat am 6. Februar 2006 bestätigt, mit der Gruppe British Nuclear Fuels (BNFL) eine Vereinbarung über USD 5,4 Mrd. (CHF 7 Mrd.) für den Kauf ihrer US-Tochter Westinghouse Electric Company unterzeichnet zu haben.

5. Feb. 2006

Bereits im Januar 2006 war Toshiba von BNFL als bevorzugter Käufer bezeichnet worden. Zu den Mitbewerbern von Toshiba gehörten General Electric und Mitsubishi Heavy Industries.
Durch die Akquisition, die noch die behördliche Zustimmung braucht, erhofft sich Toshiba aufgrund von betrieblichen und technischen Synergien eine Verdreifachung ihres kerntechnischen Umsatzes bis 2015. Westinghouse ist in den USA marktführend in Druckwasserreaktoren, während Toshiba sich auf Siedewasserreaktoren spezialisiert hat.
Toshiba hofft auf weitere Investoren, will aber mindestens 51% der Anteile an Westinghouse halten und somit Mehrheitsaktionär sein.

Quelle

M.A. nach Toshiba, Pressemitteilung, 6. Februar 2006, und BNFL, Pressemitteilung, 24. Januar 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft