Boss Energy nimmt Produktion in Honeymoon wieder auf

Der Vorstand von Boss Energy Limited hat den endgültigen Investitionsentscheid für die Erschliessung des In-situ-Auslaugebetriebs Honeymoon in Südaustralien getroffen. Das in Perth ansässige Unternehmen gab bekannt, dass es nun das Engineering, die Beschaffung und den Bau beschleunigen werde, wobei die Produktionsaufnahme für das vierte Quartal 2023 vorgesehen sei.

10. Juni 2022
In-situ-Auslaugebetriebs Honeymoon in Südaustralien
Bestehende Infrastruktur des In-situ-Auslaugebetriebs Honeymoon in Südaustralien.
Quelle: Boss Energy

Die Uranmine Honeymoon liegt im Bundesstaat Südaustralien – rund 400 km nördlich von Adelaide. Die damalige Eigentümerin, die kanadische Uranium One Inc., beschloss 2013, die Mineninfrastruktur von Honeymoon in ein Unterhaltsprogramm zu überführen. Gründe dafür waren die tiefen Absatzpreise für Natururan auf dem Weltmarkt sowie die hohen Betriebskosten der Mine selbst. Im Dezember 2015 übernahm die australische Boss Energy das Uranprojekt Honeymoon.

Die prognostizierten Kapitalkosten für die Erschliessung in Höhe von AUD 113 Mio. (rund CHF 80 Mio.) – einschliesslich Unvorhergesehenem – seien vollständig finanziert, erklärte Boss Energy. Das Unternehmen verfüge ausserdem über einen strategischen Uranvorrat von 1,25 Mio. Pfund im Wert von USD 59,38 Mio. Boss Energy sei schuldenfrei und verfüge somit über maximale Flexibilität und Preisgestaltungsmöglichkeiten bei seinen Abnahmeverhandlungen.

Der endgültige Investitionsentscheid erfolgte, nachdem Tom Koutsantonis – seit März 2022 Minister für Infrastruktur, Verkehr, Energie und Bergbau von Südaustralien – ein umfassendes aktualisiertes Briefing von Boss Energy erhalten hatte.

«Mit diesem endgültigen Investitionsentscheid ist Boss Energy auf dem besten Weg, Australiens nächster Uranproduzent zu werden», erklärte CEO Duncan Craib.

Quelle

M.A. nach Boss Energy, Medienmitteilung, 1. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft