Brasilien: Bau von Angra-3 mit Betonierarbeiten wieder aufgenommen

In Brasilien hat die staatliche Energieversorgerin Eletronuclear SA am 11. November 2022 die Betonierarbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 wieder aufgenommen. Der letztmals 2016 unterbrochene Bau geht somit weiter und soll voraussichtlich 2028 abgeschlossen werden.

18. Nov. 2022
Beginn der Betonierarbeiten an Angra-3 in Brasilien
Mit dem Start der Betonierarbeiten am November 2022 wurde der seit 2016 unterbrochene Bau der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 wiederaufgenommen.
Quelle: Eletronuclear

Am 11. November 2022 konnte Eletronuclear die 2016 unterbrochenen Arbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 wieder aufnehmen und Betonierarbeiten durchführen. Bereits am 25. August 2022 hatte das Brazilian Institute of the Environment and Renewable Natural Resources (Ibama) die dazu notwendige Umweltgenehmigung erneuert. Laut Eletronuclear sind die Betonierarbeiten auch der Startschuss zum Beschleunigungsplan, der dazu dient, die Bauarbeiten an den Hauptgebäuden der Anlage abzuschliessen. Dazu gehören das Reaktorgebäude und andere Einrichtungen im Zusammenhang mit der nuklearen Sicherheit.

Nach der Vertragsunterzeichnung mit den ausführenden Bauunternehmen im Februar 2022 habe man mit der Vorbereitung der Betonierarbeiten beginnen können. Hierzu sei die Baustelle vorbereitet und ein Betonwerk errichtet worden, so Eletronuclear. «Die Qualität des Betons, sowohl der Zuschlagstoffe – wie Sand, Stein, Wasser und Zement – als auch ihres Anteils an der Endmischung, der so genannten Rezeptur, unterliegt einer strengen technischen Bewertung durch Eletronuclear und die Comissão Nacional de Energia Nuclear (Cnen), welche die Wiederaufnahme des Betonierens genehmigt hat», hob die Energieversorgerin hervor. Um die Qualität des für den Bau verwendeten Materials zu gewährleisten, seien seit der Einweihung des Betonwerks im September bis heute zahlreiche Feld- und Labortests durchgeführt worden.

Bestandteil der weiteren Arbeiten sind gemäss Eletronuclear zum Beispiel auch das Schliessen des Containments und die Installation wichtiger Ausrüstungen, wie z. B. des Beckens für ausgediente Brennelemente und des Halbportalkrans.

Nach ihrer Fertigstellung werde die 1400-MW-Einheit mit deutscher Technologie künftig 12 Mio. MWh Strom erzeugen und damit 4,5 Mio. Einwohner versorgen, schrieb Eletronuclear. Die erzeugte Energie der drei Kernkraftwerkseinheiten Angra-1 bis -3 mache etwa 60% des Verbrauchs des Bundesstaates Rio de Janeiro und 3% des brasilianischen Verbrauchs aus.

Quelle

B.G. nach Eletronuclear, Medienmitteilungen, 27. August und 11. November 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft