Brasilien baut Urananreicherungsanlage

Brasilien baut als weiteren Schritt der Versorgung mit Kernbrennstoff eine Urananreicherungsanlage mit Zentrifugen-Technologie.

30. Aug. 2002

Dies sagte der Vorsitzende der staatlichen Industrias Nucleares do Brasil (INB), Roberto Nogueira da Franca, in einem Interview mit der internationalen Kernenergie-Nachrichtenagentur NucNet. Die erste Kaskade mit einer Trennkapazität von 115 t Trennarbeitseinheiten (SWU) soll im November dieses Jahres den Betrieb aufnehmen. Im Endausbau soll die Kapazität 400 t SWU betragen. Die Zentrifuge ist eine Eigenentwicklung der brasilianischen Marine, die von der INB für Ihre Zwecke angepasst wurde. Am Standort sind bereits eine Urankonversionsanlage und eine Pelletanlage in Betrieb. Weiter betreibt die INB eine Brennelementfabrik sowie Uranabbau mit einer Kapazität von ca. 200 t U pro Jahr. Die Mine Lagoa Real ging Mitte 2000 in Betrieb. Beim Uranabbau ist eine Expansion geplant.

Quelle

M.E. nach Redbook und NucNet vom 31. August 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft