Brasilien: Beginn der Angra-3-Fertigstellung im Dezember 2009

Das brasilianische Ministerium für Bergbau und Energie hat am 16. September 2009 die Fertigstellung des Kernkraftwerksblocks Angra-3 bekannt gegeben. Die Vollendungsarbeiten sollen im Dezember dieses Jahres beginnen.

20. Sep. 2009

Die Bauarbeiten an Angra-3, an der südlichen Küste des Bundesstaats Rio de Janeiro, waren Mitte der 1980er-Jahre wegen Geldmangels unterbrochen worden. Am 14. September 2009 unterzeichneten der staatliche brasilianische Energieversorger Eletronuclear und das Bauunternehmen Andrade Gutierrez SA den letzten Zusatzvertrag, nachdem Preisunstimmigkeiten zwischen der Baufirma und dem Rechnungshof gelöst waren. Die Gesamtkosten des Projekts wurden laut Ministerium neu verhandelt und um BRL 120 Mio. (CHF 68,6 Mio.) gekürzt. Anfangs 2002 hatte die Eletronuclear die Fertigstellungskosten auf umgerechnet rund CHF 2,7 Mrd. veranschlagt und Ende 2008 die Gesamtkosten auf BRL 8,56 Mrd. (CHF 4,2 Mrd.) beziffert.

Es ist vorgesehen, mit der Betonierung des Fundaments für das Reaktorgebäude am 1. Dezember 2009 zu beginnen. Damit könnte die kommerzielle Inbetriebnahme der Einheit Angra-3 im Mai 2015 erfolgen.

Quelle

M.A. nach Ministerium für Bergbau und Energie, Pressemitteilung, 16. September, und Eletronuclear, Pressemitteilungen, 24. August und 16. September 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft