Brasilien: einheimischer Brennstoff für Angra-1

Die staatliche Industrias Nucleares do Brasil (INB) liefert zum ersten Mal angereichertes Uran für die Kernkraftwerkseinheit Angra-1 in Brasilien.

12. Nov. 2014

Die Urananreicherungsanlage Resende der INB – rund 150 km westlich von Rio de Janeiro gelegen – wird zum ersten Mal angereichertes Uran in Form von Hexafluorid (UF6) zur Brennstoffherstellung für die Kernkraftwerkseinheit Angra-1 liefern. Laut INB soll das gesamte in Resende angereicherte UF6 für die 22. Nachladung von Angra-1 eingesetzt werden. Die Herstellung des Kernbrennstoffs ist auf Juni 2015 angesetzt. Die Produktion von Resende reiche aus, um 80% des UF6-Bedarfs für die Nachladung zu decken. Es gebe jedoch Pläne, die Kapazität auszubauen, um den gesamten Bedarf zu decken. Die Anreicherung macht laut INB rund 30% der Wertschöpfung in der Versorgungskette aus. Bisher waren ausländische Unternehmen zu 100% mit der Urananreicherung für Angra betraut.

Im Februar 2014 hatte die INB mit der französischen Areva-Gruppe einen Vertrag über fünf Jahre für Konversionsdienstleistungen zur Brennstoffherstellung unterzeichnet. Die INB betreibt in Resende ebenfalls eine Brennelementefabrik.

Quelle

M.A. nach INB, Medienmitteilung, 5. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft