Brasilien: Interesse an SMR

Russlands Präsident Wladimir Putin und sein brasilianischer Kollege Jair Bolsonaro haben an einem Arbeitstreffen im Kreml über den möglichen Bau kleiner, modularer Reaktoren (Small Modular Reactors, SMRs) in Brasilien diskutiert.

28. Feb. 2022
Jair Bolsonaro und Wladimir Putin
Der Präsident Brasiliens Jair Bolsonaro (links) und der Präsident Russlands Wladimir Putin betonen vor den Medien ihr gemeinsames Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit im Bereich Energie.
Quelle: Russisches Präsidentschaftsamt

«Das russische Unternehmen Rosatom exportiert Brennstoff für Brasiliens Kernkraftwerk und Radioisotope für medizinische Zwecke. Rosatom ist auch daran interessiert, sich am Bau neuer Kernkraftwerke in Brasilien zu beteiligen», erklärte Putin vor den Medien. Mit eingeschlossen seien sowohl landgestützte wie auch schwimmende Anlagen mit geringer Leistung, da Rosatom über einzigartige und umfassende Erfahrungen und Technologien verfüge, die anderswo auf der Welt nicht verfügbar seien, präzisierte er.

Bolsonaro hob hervor: «Wir verfügen über ein enormes Potenzial für den Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Erdöl, Erdölprodukte und Erdgas. Wir sind bestrebt, unseren Dialog auf hoher Ebene über die Ölexploration und -förderung in Tiefseevorkommen zu intensivieren. Wir sind an kleinen Kernkraftwerken interessiert.» Das über zwei Stunden dauernde Treffen sei sehr produktiv gewesen, betonte Bolsonaro. «Es zeigt, dass zwei Grossmächte ein enormes Potenzial für Fortschritte zum Wohl unserer Nationen haben.»

Der Bau neuer Kernkraftwerke ist in Brasilien seit längerem auf der Agenda. Am Standort Angra an der südlichen Küste des Bundesstaats Rio de Janeiro stehen zwei Druckwasserreaktoreinheiten in Betrieb. Die dritte Einheit soll nach langer Untätigkeit fertiggestellt werden. Der Atomstromanteil beträgt derzeit rund 2%. Brasilien will jedoch die Nutzung der Kernenergie ausbauen. Im Januar 2022 begann die Suche nach geeigneten Standorten für den Bau neuer Kernkraftwerke, die bis 2050 den Betrieb aufnehmen sollen.

Quelle

M.A. nach russischem Präsidentenamt, gemeinsame Medienmitteilung, 16. Februar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft