Brasilien will Angra-3 weiterbauen

Ein Jahr nach Beginn des kommerziellen Betriebs von Angra-2 hat die brasilianische Regierung den Eigentümer Eletrobras Termonuclear S.A. (Eletronuclear) autorisiert, vorbereitende Arbeiten für die Wiederaufnahme der Bauarbeiten von Angra-3 durchzuführen.

31. Mai 2002

Im Vordergrund stehen dabei das atomrechtliche und das umweltrechtliche Genehmigungsverfahren, die Anpassung der Lieferverträge und die Verhandlung der Finanzierung. In das Projekt hat Eletronuclear bereits USD 750 Mio. investiert. Die Fertigstellung wird auf weitere USD 1,7 Mrd. veranschlagt.
Angra-2 und -3 waren 1976 auf der Basis des deutsch-brasilianischen Regierungsabkommens zur Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie in Auftrag gegeben worden. Aus Geldmangel waren die Arbeiten für Angra-3 jedoch Mitte der achtziger Jahre unterbrochen worden. Angra-2 und -3 sind Druckwasserreaktorblöcke.

Quelle

D.S. nach Advanced Nuclear Power, Mai 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft