Brennelementwechsel im KKW Beznau

Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) wurde am 4. Juli 2001 wieder ans Netz gekoppelt. Der Kraftwerksblock war seit dem 23. Juni für den Brennelementwechsel abgeschaltet.

21. Juni 2001

Vor dem Wiederanfahren hatte sich die Sicherheitsbehörde des Bundes (HSK) an Ort und Stelle detailliert über die durchgeführten Arbeiten und Sicherheitstests sowie über den Zustand der Anlage ins Bild gesetzt. Von den 121 Brennelementen des Reaktorkerns wurden 24 ersetzt durch 16 neue Uranoxid- und 8 neue Uran-Plutonium-Mischoxid-(Mox-)Elemente.
Ein Brennelement bleibt in der Regel sechs Jahre im Einsatz. Entsprechend einem genau errechneten Abbrandplan kommen die neuen Elemente in das Zentrum und die älteren nach aussen, näher zur Reaktordruckbehälterwand. Durch diese seit 1995 angewandte Methode ist der Druckbehälter geringerer Neutronenstrahlung ausgesetzt und der Brennstoff wird besser ausgenutzt. Der nächste Brennelementwechsel mit umfangreichen Revisionsarbeiten ist für Ende Juni 2002 vorgesehen.
Block 2 des KKB wurde am 13. Juli zur Revision und zum Brennelementwechsel abgestellt. Dabei wird wie im Vorjahr in Block 1 die zentrale Leittechnik ausgewechselt. Aus diesem Grund dauert diese Abstellung bis zum 18. September.

Quelle

M.S. nach Medienmitteilungen NOK vom 3. Juli und 22. Juni 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft