Britische Parlamentarier für Kernenergie

Das Economie Affairs Committee des britischen House of Lords hat am 6. Juli 2005 den Bericht «The Economies of Climate Change» veröffentlicht.

20. Juli 2005

Der vom früheren Energieminister Lord Wakeham präsidierte Ausschuss spricht sich in seinem Bericht deutlich für die weitere Nutzung der Kernenergie aus: «Wir sind überzeugt, dass es unklug wäre, die Option Kernenergie zu schliessen. Wir müssen vielmehr ein Energie-Portfolio aufrechterhalten, welches so breit wie möglich gefächert ist». Der Ausschuss stellt sich damit gegen die Meinung der Regierung, die in ihrem Energie-Weissbuch grosses Gewicht auf die erneuerbaren Energien, insbesondere die Windenergie, und verbesserte Energieeffizienz legt. «Wir sind überzeugt, dass die vorhandene Leistung der Kernkraftwerke beibehalten werden muss, selbst wenn weitere Werke abgeschaltet werden», schreibt der Ausschuss.
Das Environmental Audit Committee des House of Commons lancierte seinerseits eine Untersuchung, in der die Investitionsoptionen in die zukünftige inländische Energieversorgung beurteilt werden sollen. Unter dem Titel «Keeping the Lights on: Nuclear, Renewables, and Climate Change» werden Fragen zu den Kosten der verschiedenen Technologien, einschliesslich der Kernenergie gestellt. Weiter soll abgeklärt werden, welche Investitionen notwendig sind, um die Ziele des oben erwähnten Energie-Weissbuchs zu erreichen. Der Ausschuss will auch untersuchen, welche Rolle die verschiedenen Technologien in der Verminderung der CO2-Emissionen und der Versorgungssicherheit spielen.

Quelle

M.A. nach The United Kingdom Parliament, Pressemitteilungen, 6. und 21. Juli 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft