Britischer Aktionsplan für neue Kernkraftwerke

Die britische Regierung untermauert ihre Bestrebungen zum Bau neuer Kernkraftwerke mit einem Aktionsplan. Dies hat der britische Staatssekretär John Hutton, Vorsteher des für Energiefragen zuständigen Department for Business, Enterprise and Regulatory Reform (Berr), an einer Tagung für internationale Kernenergie-Investoren am 12. Juni 2008 in London bekannt gegeben.

22. Juni 2008

Der Aktionsplan umfasst die Bildung eines Office for Nuclear Development (OND), das dem Berr zugeordnet sein wird. Das OND soll als Plattform für sämtliche Behörden gelten, die sich mit dem Bau von Kernkraftwerken befassen. Gleichzeitig wird das OND als zentrale Anlaufstelle für die Nuklearindustrie dienen. Ziel des OND ist es, Investitionen in den Neubau von Kernkraftwerken zu erleichtern.

Die Arbeit des OND wird durch das neue Nuclear Development Forum unterstützt. Dieses Forum unter der Leitung von Hutton dient als Diskussionsplattform für Industrie und Behörden. Ein erstes Treffen ist noch in diesem Sommer vorgesehen. Flankierend zu den neuen Gremien will Hutton die Effizienz und die Transparenz des Nuclear Installation Inspectorate (NII) erhöhen. Hierfür soll mehr NII-Personal rekrutiert werden. Die Regierung will damit sicherstellen, dass das NII zeitgerecht und adäquat das Generic Design Assessment genannte Vorlizenzierungsverfahren für neue Reaktorsysteme durchführen kann. Weiter gab Hutton bekannt, dass der gesamte Bewilligungsprozess einfacher und effizienter werden soll. Entsprechende Gesetzesänderungen seien eingeleitet worden.

Quelle

D.S. nach Berr, Redetext John Hutton, 12. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft