Bruce-3 und -4: Wiederinbetriebnahme umweltverträglich

Die kanadische nukleare Sicherheitsbehörde CNSC (Canadian Nuclear Safety Commission - Commission canadienne de sûreté nucléaire) hat auf Grund eines Umweltverträglichkeitsberichts festgestellt, die Wiederinbetriebnahme der beiden 790-MW-Candu-Blöcke Bruce-3 und-4 würde für die Umwelt keine signifikante Belastung darstellen.

5. Jan. 2003

Die im Bericht erwähnten Massnahmen und weiteren Abklärungen sowie die Ergebnisse einer öffentlichen Anhörung reichten aus und es sei nicht erforderlich, den Fall dem Umweltminister vorzulegen. Der Entscheid der CNSC ist keine Inbetriebnahmebewilligung, aber eine notwendige Voraussetzung. Nach der Feststellung der Umweltverträglichkeit kann die CNSC auf den Antrag der Bruce Power Inc. eintreten, die bestehende Betriebsbewilligung für die Blöcke Bruce-5 bis -8 auf Bruce-3 und -4 auszudehnen. In einem weiteren Entscheid erteilte die CNSC dem zuständigen CNSC-Sachbearbeiter die Kompetenz, nach Prüfung aller Unterlagen die Brennstoffbeladung von Bruce-3 und -4 freizugeben. Die Inbetriebnahmebewilligung behält sich die CNSC indessen vor. Sie betont, dass die Brennstoffbeladung kein Präjudiz für den Erhalt einer Inbetriebnahmebewilligung sei.
Die Eigentümerin von Bruce-3 und -4, die Ontario Hydro, legte die beiden seit 1977 beziehungsweise 1978 in Betrieb stehenden Blöcke 1998 aus wirtschaftlichen Gründen still. In einem Leasing-Vertrag übertrug sie die Wiederinbetriebnahme und den Betrieb der Bruce Power Inc., einer Partnerschaft mit massgeblicher Beteiligung der British Energy (BE) und der Cameco. Die Bruce Power betreibt bereits mit Erfolg die Blöcke Bruce-5 bis -8. Weil die BE in Grossbritannien in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, tritt sie den grössten Teil ihre Beteiligung an der Bruce Power an ein Konsortium unter der Führung der Cameco ab.

Quelle

P.B. nach CNSC-Medienmitteilung, 6. Januar 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft