Bulgarien: Beginn der zweiten Phase für Belene-Investoren

Der Vorstand des staatlichen bulgarischen Elektrizitätsunternehmens Natsionalna Elektricheska Kompania EAD (NEK) hat zwei Investorenangebote für eine strategische Beteiligung am Bau des Kernkraftwerks Belene angenommen. Dies hat die NEK am 11. März 2007 bekannt gegeben.

17. März 2008

Laut NEK haben die belgische Electrabel und die deutsche RWE Power die vorteilhaftesten Angebote unterbreitet. Mit diesen beiden Unternehmen wird die NEK nun weitere Verhandlungen führen und damit die zweite Phase des Investoren-Auswahlverfahrens einleiten. Angebote unterbreitet hatten auch die deutsche E.On, die italienische Enel und die tschechische CEZ.

Mitte Januar 2008 hatte die NEK mit der russischen Atomstroiexport JSC den endgültigen Vertrag zur Fertigstellung der beiden Belene-Einheiten abgeschlossen. Der Standort Belene liegt 150 km östlich von Kosloduj an einem Seitenarm der Donau, welche dort die Grenze zu Rumänien bildet. 1986 hatte der Bau von Belene-1 und -2 begonnen. Die Arbeiten kamen jedoch 1991 zum Stillstand, als Belene-1 zu 65% fertiggestellt war.

Quelle

M.A. nach NEK, Medienmitteilung, 11. März 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft