Bulgarien: Weiterbau in Belene nicht vor 2006

Gemäss der bulgarischen Kernenergieaufsichtsbehörde können die Bauarbeiten für das Kernkraftwerk Belene nicht vor dem Jahr 2006 wiederaufgenommen werden.

9. Dez. 2004

Zuvor müssten alle wichtigen Genehmigungsanträge bearbeitet werden. Die Sprecherin der Behörde, Gergana Simeonova, erklärte dazu gegenüber der internationalen Kernenergie-Nachrichtenagentur NucNet, der anvisierte Zeitpunkt der Betriebsaufnahme sei von ihrer Behörde anfangs Dezember 2004 mitgeteilt worden. Der Genehmigungsprozess umfasse sechs verschiedene Anträge. Jeder davon benötige durchschnittlich neun Monate Bearbeitungszeit. Die bulgarische Regierung hatte im Frühjahr 2004 die Pläne zur Fertigstellung des KKW-Projektes Belene genehmigt.

Quelle

H.K. nach NucNet, 10. Dezember 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft