Cameco entdeckt hochgrädiges Uranerz

Am La Rocque Lake im Norden des kanadischen Bundesstaats Saskatchewan hat die Cameco in einer Sondierbohrung Gesteine mit ausserordentlich hohen Urananteilen von 8,2%, 19,1% und 29,9% entdeckt.

4. Okt. 1999

Die Proben stammen aus drei von 20 Kernbohrungen und wurden in einer Tiefe von rund 280 m genommen. Wie die Cameco betont, ist dies ein viel versprechender Fund, aber noch kein Nachweis eines abbauwürdigen Vorkommens. Im nächsten Sommer müssen weitere Sondierbohrungen bestätigen, dass das Vorkommen eine abbauwürdige Grösse aufweist. Der La-Rocque-Lake-Claim gehört zum Dawn-Lake-Joint Venture, an dem Cameco zu knapp 60%, Cogema zu rund einem Viertel und PNC Exploration zu einem Fünftel beteiligt sind. Die Explorationsarbeiten begannen 1979. Von den bis Ende letzen Jahres abgeteuften 22 Bohrungen wiesen nur zwei grössere Proben mit über 0,1% Uran auf.

Quelle

P.B. nach Cameco-Mitteilung, 5. Oktober 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft