CDU-Chef Merz: Union will über neue Formen der Kernenergie sprechen

Die Unionsparteien wollen nach den Worten von CDU-Chef Friedrich Merz «vorurteilsfrei» über mögliche neue Nutzungsmöglichkeiten der Kernenergie sprechen.

16. Feb. 2022
CDU-Chef Friedrich Merz
CDU-Chef Friedrich Merz verlangt eine vorurteilsfreie Debatte auch über Kernfusion und innovative Nukleartechnologien.
Quelle: Friedrich Merz

Die CDU wolle sich zukünftig «sehr ausführlich mit allen Fragen der Energiewirtschaft und Energieerzeugung beschäftigen», sagte Merz bei einem Treffen der Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU in Saarbrücken. «Das betrifft Gaskraftwerke, das betrifft aber auch Fusionsenergie, das betrifft auch neueste Formen der Energieerzeugung aus Kernenergie.»

Die Frage sei, wie man angesichts der notwendigen Dekarbonisierung Unternehmen und Privathaushalte «auf Dauer sicher, preisgünstig und verlässlich mit Energie, insbesondere mit Strom versorgen» könne. Diese Fragen werde die CDU vertiefen.

Merz verwies dabei auf neue technologische Entwicklungen wie die Kernfusion und den Dual-Fluid-Reaktor. Dort könnten «zum Beispiel ausgediente Brennstäbe wiederverwendet und deren Halbwertzeit deutlich reduziert werden.»

Dual-Fluid-CEO Götz Ruprecht begrüsst die Offensive von Merz: «Wenn wir saubere und bezahlbare Energie wollen, brauchen wir rationale Entscheidungen und eine offene Diskussion. Unsere Technologie ist emissionsarm und so effizient, dass sie die Stromkosten um die Hälfte senken kann im Vergleich zu fossilen und erneuerbaren Energien. Wir können ein wichtiger Baustein im Energiemix der Zukunft sein.»

Das Unternehmen Dual Fluid Energy Inc. wurde im Januar 2021 im kanadischen Vancouver als Aktiengesellschaft gegründet, um die Dual-Fluid-Technologie zu Serienreife zu bringen. Dual Fluid entwickelt einen völlig neuartigen Kernreaktor. Er nutzt statt Brennstäben zwei zirkulierende Flüssigkeiten: Eine trägt den Brennstoff, die andere führt die Wärme ab. So könne der Kernbrennstoff bei 1000 °C seine ganze Kraft entfalten. Dadurch erreichen wir eine völlig neue Dimension in Leistung und Wirtschaftlichkeit, so das Start-up-Unternehmen. Der Prototyp eines Dual-Fluid-Reaktors soll noch innerhalb dieses Jahrzehnts in Betrieb gehen.

Quelle

M.A. nach Dual Fluid, Medienmitteilung, 14. Februar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft