Changjiang-1 erstmals kritisch

Die erste Einheit des Kernkraftwerks Changjiang auf der Insel Hainan im Südchinesischen Meer ist der Inbetriebnahme einen Schritt näher gerückt, nachdem am 12. Oktober 2015 erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion angelaufen ist.

19. Okt. 2015
Am frühen Morgen des 12. Oktobers 2015 wurde Changjiang-1 zum ersten Mal kritisch gefahren.
Am frühen Morgen des 12. Oktobers 2015 wurde Changjiang-1 zum ersten Mal kritisch gefahren.
Quelle: CNNC

Die Bauarbeiten am ersten Kernkraftwerksblock auf der Insel Hainan begannen im April 2010. Die Brennstoffbeladung des CNP-600-Reaktors fand im August 2015 statt. Die Einheit soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen. Derzeit befindet sich am Standort an der Nordwestküste Hainans zudem eine zweite Einheit desselben Typs in Bau, die 2016 in Betrieb gehen soll. Es ist vorgesehen, 2018 die Bauarbeiten für die Einheiten Changjiang-3 und -4 aufzunehmen. Die vier Blöcke zählen mit je 600 MW elektrischer Leistung zu Anlagen mittlerer Grösse. In China stehen einzig noch am Standort Qinshan vier Reaktoren dieses Typs in Betrieb.

Quelle

M.B. nach CNNC, Medienmitteilung, 12. Oktober 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft