China: Baubeginn bei Ningde-6
Bei Ningde-6 ist der erste sicherheitsrelevante Beton gegossen worden. In der zweiten Phase des Kernkraftwerksprojekts Ningde stehen somit zwei Kernkraftwerkseinheiten des Typs HPR1000 (Hualong One) in Bau.

Am 31. Juli 2023 hatte der chinesische Staatsrat unter anderem dem Bau der Kernkraftwerkseinheiten Ningde-5 und -6 in der südostchinesischen Provinz Fujian zugestimmt. Die beiden Einheiten des einheimischen Typs HPR1000 (Hualong One) haben eine Leistung von je 1210 MW und gehören zur zweiten Phase des Ningde-Kernkraftwerksprojekts. Aus der ersten Phase stehen bereits vier Einheiten des Typs CPR-1000 in Betrieb.
Die China General Nuclear Power Corporation (CGN) begann mit dem Bau von Ningde-5 am 28. Juli 2024. Am 16. Dezember 2025 wurde nun der erste sicherheitsrelevante Beton für den nuklearen Teil des Blocks 6 gegossen. Während 55 Stunden wurden rund 8819 Kubikmeter Beton eingebracht.
Der für die Baustelle verfügbare Platz sei begrenzt und die geologischen Bedingungen seien komplex, erklärte die für den Bau von Ningde-5 und -6 verantwortliche Projektgesellschaft Fujian Ningde Second Nuclear Power Co., Ltd. Zur Bewältigung der Herausforderungen habe man auf die bei CGN vorhandenen Erfahrungen aus dem Bau anderer Hualong-One-Einheiten zurückgegriffen. Bereits im Vorfeld seien Bauschwerpunkte systematisch identifiziert und die Bauabfolge optimiert worden. Eine koordinierte Ressourcenplanung, fortgeschrittene Bautechnologien sowie der Einsatz digitaler Hilfsmittel sollen ebenfalls dazu beitragen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.
Quelle
B.G. nach CGN via Hongkonger Börse, Medienmitteilung, 16. Dezember 2025, sowie Sina, Artikel, 16. Dezember 2025