China: Baubeginn für Changjiang-4

Laut der China Huaneng Group ist der erste Beton für Changjiang-4 in der Inselprovinz Hainan vor der Südostküste Chinas gegossen worden.

12. Jan. 2022
Changjiang-4
Am 28. Dezember 2021 wurde mit dem Giessen des ersten Betons für die Hualong-One-Einheit Changjiang-4 begonnen.
Quelle: China Huaneng

Chiangjiang-4 ist seit dem 28. Dezember 2021 offiziell in Bau. Somit wurden die Arbeiten an beiden Hualong-One-Blöcken des Standortes im selben Jahr begonnen: Der erste Beton für Changjiang-3 war am März 2021 gegossen worden. Die Betriebsaufnahme ist für das Jahr 2026 geplant. Nach Angaben der China Huaneng werden die Gesamtinvestitionen auf CNY 40 Mrd. (CHF 6,4 Mrd.) geschätzt.

Am Standort Changjiang sind bereits zwei CNP-600-Druckwasserreaktoren in Betrieb – Changjiang-1 und -2 –, die von der Hainan Nuclear Power Company betrieben werden und 2015 bzw. 2016 den kommerziellen Betrieb aufnahmen. Ausserdem hat die China National Nuclear Corporation (CNNC) 2021 mit dem Bau eines kleinen, modularen Reaktors des Tys ACP100 an diesem Standort begonnen. Der Mehrzweck-Druckwasserreaktor – auch Linglong One bezeichnet – erzeugt nicht nur Strom, sondern ist auch für, Heizung, Dampferzeugung und Meerwasserentsalzung ausgelegt.

Die Inselprovinz Hainan ist der südlichste Punkt Chinas. Die 2019 von der Entwicklungs- und Reformkommission der Provinz Hainan veröffentlichte Energiepolitik sieht vor, dass die Kernenergie zur Hauptstromquelle für die Insel mit ihren knapp 10 Mio. Einwohnern wird.

Quelle

M.A. nach China Huaneng Group, Medienmitteilung, 29. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft