China: Beginn von Vorarbeiten für Lianjiang-2

Berichten zufolge haben vorbereitende Aushubarbeiten für den Bau des zweiten Blocks der Phase 1 des Kernkraftwerks Lianjiang in der Provinz Guangdong im Süden Chinas begonnen.

21. Apr. 2023
Vorarbeiten für Lianjiang-2
Laut chinesischen Meldungen haben vorbereitende Arbeiten zum Bau von Lianjiang-2 begonnen.
Quelle: CNNPN

Am 15. April 2023 seien Aushubarbeiten für Lianjiang-2 lanciert worden und die gleichen Arbeiten seien bereits im September 2022 für Lianjiang-1 in Angriff genommen worden, meldeten chinesische Berichte, die dies als offiziellen Baubeginn bezeichneten. Diese Information konnte jedoch nicht überprüft werden. Das Kernkraftwerk Lianjiang ist noch nicht in der Reaktordatenbank PRIS der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) aufgeführt. Die dort enthaltenen Informationen und Daten werden von der IAEO über Datenlieferanten, welche die Mitgliedstaaten bestimmen, zusammengetragen.

Im September 2022 hatte der Staatsrat von China u.a. den Bau von zwei CAP1000-Blöcken am Standort Lianjiang genehmigt. Vier weitere solche Reaktoren sind in der Phase 2 vorgesehen. Der CAP-1000 ist eine vom AP1000 von Westinghouse abgeleitete chinesische Auslegung.

Quelle

M.A. nach NucNet, 19. April 2023 und CNNPN, 18. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft