China: erste Brennstoffbeladung für Hongyanhe-6 abgeschlossen

Im chinesischen Kernkraftwerk Hongyanhe ist im Block 6 die erstmalige Beladung des Reaktorkerns erfolgreich abgeschlossen worden. Während der Beladung, die vom 25. März bis zum 28. März 2022 dauerte, wurden 157 Brennelemente eingesetzt.

1. Apr. 2022
Kernkraftwerk Hongyanhe
Im chinesischen Kernkraftwerk Hongyanhe wurde der Reaktorkern des Blocks 6 Ende März 2022 erstmals mit 157 Brennelementen beladen.
Quelle: CGN

Die China General Nuclear Power Corporation (CGN) hat bekanntgegeben, dass die erstmalige Beladung des Reaktorkerns von Hongyanhe-6 vom 25. März bis zum 28. März 2022 gedauert hat und erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Insgesamt 157 Brennelemente wurden eingesetzt.

Hongyanhe ist das erste Kernkraftwerk im Nordosten Chinas und liegt in der Provinz Liaoning. Es besteht aus sechs Kraftwerksblöcken. Im Rahmen der Ausbauphase II wurden die Bauarbeiten für die Blöcke 5 und 6 im Jahr 2015 gestartet. Block 5 hat bereits Ende Juni 2021 den Betrieb aufgenommen. Block 6 soll noch dieses Jahr folgen. Beides sind fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des Typs ACPR-1000, den CGN entwickelt hat. Hongyanhe-1 bis -4 sind vom Typ CPR-1000, dem Vorläufer des ACPR-1000.

Eigentümerin und Betreiberin des Kernkraftwerks Hongyanhe ist die Liaoning Hongyanhe Nuclear Power Co. Ltd. (LHNPC). Sie ist ein Joint Venture aus CGN und der China Power Investment Corp. mit jeweils 45%, sowie der Dalian Municipal Construction Investment Company mit 10%.

Im März 2022 hatte LHNPC bekanntgegeben, dass das Kernkraftwerk Wärme für ein nukleares Fernwärmeprojekt bereitstellen werde. Im Demonstrationsprojekt, das zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen beim Heizen beitragen soll, werden bereits im Winter 2022/23 Teile der Stadt Hongyanhe mit Wärme versorgt.

Quelle

B.G. nach CGN, Medienmitteilungen, 16. und 28. März 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft