China: erste Netzkopplung des Versuchsbrüters CEFR

Der China Experimental Fast Reactor (CEFR) ist am 21. Juli 2011 erstmals ans Netz gekoppelt worden.

26. Juli 2011

Der CEFR verfügt über einen Schnellen Reaktor und eine Leistung von 20 MW. Das Kleinkraftwerk wurde in russisch-chinesischer Zusammenarbeit am China Institute of Atomic Energy (CIAE) in der Nähe von Peking gebaut. Der natriumgekühlte CEFR ist der erste Versuchsbrüter des Landes. Erstmals kritisch wurde er am 21. Juli 2010.

Nach dem CEFR plant China den Bau kommerziell genutzter Brüter. Im Oktober 2009 hatte die CIAE mit der russischen Atomstroiexport und der China Nuclear Energy Industry Company (CNEIC) einen Vertrag unterzeichnet, der Planungsarbeiten zum Bau zweier Schneller Brüter des russischen Typs BN-800 in China zum Ziel hat.

Quelle

D.S. nach CIAE, Medienmitteilung, 22. Juli 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft