China: erster Beton für industrielle Dampfanlage im Kernkraftwerk Tianwan gegossen

Am 27. Mai 2022 ist der erste Beton für ein Projekt zur nuklearen Dampfversorgung im Kernkraftwerk Tianwan in der Stadt Lianyungang in der ostchinesischen Provinz Jiangsu gegossen worden. Dieses Projekt der China National Nuclear Corporation (CNNC) ist das erste seiner Art für industrielle Zwecke in China.

10. Juni 2022
Dampfanlage in Bau in China
Laut der staatlichen Zeitung Global Times wurde in das Projekt, das den Bau einer Meerwasserentsalzungsanlage im Kernkraftwerk Tianwan umfasst, rund USD 108 Mio. investiert.
Quelle: CNNC

Die Bauplanung und die Projektauslegung wurden laut CNNC vom General Electric Power Planning and Design Institute geprüft. Das Projekt war am 23. Februar 2022 mit dem Bau der Pfahlgründung lanciert worden. Nun sei der erste Beton für die Industriedampfanlage gegossen worden, so die CNNC. Die Anlage befindet sich neben dem Kernkraftwerk Tianwan. Ihre Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. Sie wird Chinas erste industriell genutzte Anlage zur Dampfversorgung mit Kernenergie sein.

Das Projekt wird gemeinsam von der CNNC-Tochter Jiangsu Nuclear Power Company und der Lianyungang Petrochemical Industry Base in Xuwei New District, Lianyungang City, durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wird Dampf aus den Sekundärkreisläufen von Tianwan-3 und -4 entnommen und nach einem mehrstufigen Wärmetausch über eine oberirdische Rohrleitung zur Lianyungang Petrochemical Industrial Base transportiert, wo er industriell genutzt wird.

Die Anlage wird voraussichtlich jährlich 4,8 Mio. Tonnen Dampf liefern, wodurch die Verbrennung von Standardkohle um jährlich 400’000 Tonnen reduziert wird. Das entspicht einer Verringerung der Emissionen von 1,07 Mio. Tonnen Kohlendioxid, 184 Tonnen Schwefeldioxid und 263 Tonnen Stickoxiden.

Das Kernkraftwerk Tianwan umfasst fünf in Betrieb und drei in Bau stehende Blöcke. Die ersten vier Einheiten, die zwischen Juni 2007 und Dezember 2018 in Betrieb genommen wurden, sind russische WWER – wie auch die Blöcke 7 und 8, für die im März 2020 ein Rahmenvertrag unterzeichnet wurde. Die Blöcke 5 und 6 sind beide mit chinesischen ACPR1000-Reaktoren ausgestattet. Wenn alle acht Einheiten in Betrieb sind, wird Tianwan mit einer Gesamtleistung von rund 8100 MW das grösste Kernkraftwerk der Welt sein.

Eigentümer und Betreiber ist die Jiangsu Nuclear Power Company, ein Gemeinschaftsunternehmen von CNNC (50%), China Power Investment Corporation (30%) und Jiangsu Guoxin Group (20%).

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 31. Mai 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft