China: erster Dampferzeuger für Sanmen-2 platziert

Der erste der zwei Dampferzeuger der Kernkraftwerkseinheit Sanmen-2 in der Provinz Zhejiang im Osten Chinas ist am 23. April 2015 platziert worden.

1. Mai 2015
Der erste Dampferzeuger der AP1000-Einheit Sanmen-2 wird ins noch offene Reaktorgebäude gesetzt.
Der erste Dampferzeuger der AP1000-Einheit Sanmen-2 wird ins noch offene Reaktorgebäude gesetzt.
Quelle: SNPTC

Der erfolgreich montierte Dampferzeuger für die AP1000-Einheit Sanmen-2 stellte die Shanghai Electric Nuclear Power Equipment Co. Ltd. her. Laut der chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) hat die Platzierung vier Stunden gedauert. Wann der zweite Dampferzeuger eingebaut werden, hat die SNPTC nicht bekannt gegeben.

Der Dampferzeuger ist rund 22,5 m lang, der Durchmesser beträgt an der weitesten Stelle 5,8 m und das Gewicht erreicht 679 t. Am Standort Sanmen stehen derzeit zwei AP1000-Einheiten in Bau.

Quelle

M.A. nach SNPTC, Medienmitteilung, 23. April, und NucNet, 27. April 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft