China: erster Hualong One kommerziell in Betrieb

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat am 30. Januar 2021 die weltweit erste Hualong-One-Einheit – Fuqing-5 – kommerziell in Betrieb genommen.

3. Feb. 2021

Fuqing-5 war Ende November 2020 mit dem Stromnetz synchronisiert worden. Laut CNNC besitzt China «sämtliche Rechte am geistigen Eigentum» des in China entwickelten Hualong One. Der mit 177 Brennelementen bestückte Reaktor wird von zwei Sicherheitshüllen umgeben und ist mit aktiven wie passiven Sicherheitssystemen ausgestattet. Er hat einen Brennstoffzyklus von 18 Monaten. Seine Laufzeit ist auf 60 Jahre ausgelegt.

Derzeit sind in China acht Hualong-One-Einheiten in Bau.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 30. Januar 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft