China: Fangchenggang-4 kritisch gefahren

Laut China General Nuclear (CGN) ist im Reaktor von Block 4 des Kernkraftwerks Fangchenggang in der autonomen Region Guangxi zum ersten Mal eine selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen. Fangchenggang-4 ist der zweite von zwei Demonstrationsreaktoren des Typs Hualong One (HPR1000) von CGN an diesem Standort.

10. Apr. 2024
Belegschaft von Fangchenggang-4
Die Hualong-One-Einheit Fangchenggang-4 ist am 3. April 2024 erfolgreich kritisch gefahren worden.
Quelle: CGN auf X

Nach Angaben von CGN erreichte Fangchenggang-4 am 3. April 2024 um 19:08 Uhr Ortszeit erste Kritikalität. Im Februar hatte das Unternehmen von der chinesischen National Nuclear Safety Administration die Betriebsbewilligung für die Hualong-One-Einheit erhalten. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für diesen Sommer geplant.

Am Standort Fangchenggang sind insgesamt sechs Einheiten geplant. Block 1 und 2 vom Typ CPR-1000 sind seit Ende Oktober 2015 und Mitte Juli 2016 am Netz. Für Block 3 und Block 4 wurde der Typ Hualong One gewählt. In den geplanten Einheiten 5 sowie 6 werden nicht wie früher gemeldet AP1000-Reaktoren zum Einsatz kommen, sondern voraussichtlich ebenfalls Reaktoren vom Typ Hualong-One. Verantwortlich für Bau und Betrieb aller sechs Einheiten ist die Fangchenggang Nuclear Power Co., ein Gemeinschaftsunternehmen der CGN (61%) und der Guangxi Investment Group (39%).

Quelle

M.A. nach CGN, Post auf X, 3. April 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft