China: Fortschritte beim Bau des weltweit ersten SMR am Standort Changjiang

Laut China National Nuclear Corporation (CNNC) ist das Giessen des Betons für die Fundamentplatte für die Dampfturbine des chinesischen SMR namens Linglong One am 3. Mai 2022 um 2.00 Uhr Lokalzeit abgeschlossen worden.

11. Mai 2022
Der Beton für die Fundamentplatte des nicht nuklearen Teil von Lingling One in China
Der Beton für die Fundamentplatte des nicht nuklearen Teils des chinesischen SMR Linglong wurde innert 169 Tagen gegossen.
Quelle: CNNC

Nach Angaben der CNNC wurde die Fundamentplatte, die 60 m lang und 53 m breit ist und rund 1300 t Stahlbewehrung enthält, in neun Sektoren gebaut. Die Dicke des Fundaments für die Dampfturbine beträgt 2,5 m, während die Dicke in den anderen Sektoren zwischen 1 m und 4 m liegt. Die Gesamtbauzeit für die Fudamentplatte betrug 169 Tage, zehn Tage weniger als geplant. Die vorgefertigte Bodenkalotte des Sicherheitsbehälters war im Oktober 2021 platziert worden. Ende Februar 2022 wurde der untere Teil der Hülle des Sicherheitsbehälters installiert.

Linglong One, ein kleiner, modularer Demonstrationsreaktor vom chinesischen Typ ACP100, ist ein 125-MW-Mehrzweck-Druckwasserreaktor. Er wurde in Chinas 12. Fünfjahresplan als ein Schlüsselprojekt bezeichnet. Der SMR ist sowohl für die Dampf-, Wärme- und Stromproduktion als auch für die Meerwasserentsalzung ausgelegt. Der Bau wurde offiziell am 13. Juli 2021 begonnen, nachdem die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission Chinas im Monat zuvor die endgültige Baugenehmigung erteilt hatte. Im Jahr 2016 war der Entwurf als erster SMR von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen worden.

Nach seiner Fertigstellung wird der der SMR jährlich 1 Mrd. kWh Strom produzieren, was dem Bedarf von 526’000 Haushalten entspricht, schreibt CNNC.

CNNC hatte im Juli 2019 die Lancierung des Baus eines ACP100-Reaktors in Changjiang angekündigt. Am Standort in der autonomen Inselprovinz Hainan im Süden des Landes sind bereits zwei CNP600 in Betrieb, während mit dem Bau der beiden Hualong-One-Blöcke Changjiang-3 und -4 im März 2021 bzw. Dezember 2021 begonnen wurde. Beide Blöcke sollen bis Ende 2026 in Betrieb genommen werden.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 5. Mai 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft